Internisten im Netz

Mitglied der Ärzte im Netz

Internist Emmerich - Dr. med. Thomas Jaeger, Dr. med. Dorothea Falkson-Jaeger

Dr. Dorothea Falkson-Jaeger, geb. 1964

1986 - 1992Medizinstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
1989Studienaufenthalt an der Universität Dar Es Salaam (Tansania) mit Promotion 1994
1992 - 1999Facharztausbildung Innere Medizin am Malteserkrankenhaus Bonn
1997/98Medizinischen Leitung und Projektkoordination Uganda
2001 - 2002Ausbildung zur Tropen- und Reisemedizinerin an der Tropenklinik Tübingen
2001Tropenkurs an der Liverpool School of Tropical Medicine
2004 - 2005Weiterbildung Klinische Geriatrie an der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus, Tübingen.

Nach meinem Medizinstudium in Bonn konnte ich meine Facharztausbildung zur Internistin im dortigen Malteserkrankenhaus anschließen. Besonders ansprechend empfand ich die breite und praktisch orientierte Ausbildung im gesamten Bereich der Inneren Medizin. Ergänzt habe ich meine Ausbildung 1997/98, indem ich zusammen mit meinem Mann, Dr. Thomas Jaeger, ein Tuberkuloseprojekt und eine Therapeutisches Ernährungszentrum für unterernährte Kinder in Uganda leitete. Um die Qualifikation zur Tropenmedizinerin zu vervollständigen, wechselte ich 2001 an die Tropenklinik Tübingen.
2000 und 2004 wurden unsere Töchter Karen und Svenja geboren. Bald zeigte sich, dass eine berufliche Laufbahn in tropischen Ländern mit Kleinkindern für uns nicht vorstellbar sein würde. Daher spezialisierte ich mich auf einem wichtigen Gebiet der Medizin in Deutschland, der Geriatrie.
In den letzten Jahren wuchs zunehmend der Wunsch, Patienten nicht nur kurzzeitig im Krankenhaus zu versorgen, sondern langfristig als Hausärztin zu betreuen.