
Cushing-Syndrom
Verlauf & Prognose
Den Erfolg der Operation kontrolliert der Arzt mittels einer Blutuntersuchung. Deshalb muss der Patient nach einer Operation regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen. Dies ist notwendig, damit der Arzt einen Rückfall frühzeitig erkennt. Außerdem überprüft er, ob die Kortisol-Dosis erhöht oder verringert werden muss, da Kortisol ein wichtiges Stresshormon des Körpers ist. In manchen Situationen benötigt der Körper mehr Kortisol, z.B. bei fieberhaften Erkrankungen, Operationen oder anderen Stresssituationen muss die Kortisol-Dosis erhöht werden. Die Patienten erhalten zudem einen Ausweis, damit ein Arzt im Notfall Bescheid weiß, dass der Patient einen erhöhten Kortisol-Bedarf hat.
Auch Patienten mit einem Hypophysen-Adenom müssen nach der Operation vorübergehend Kortisol einnehmen. Bei Patienten mit einem Tumor der Nebennierenrinde, der zu viel Kortisol produziert, hat die andere Nebennierenrinde die Kortisol-Produktion deutlich eingeschränkt. Nach einer Entfernung des Tumors muss sich diese gesunde Nebenniere erst wieder erholen. Deshalb müssen diese Patienten meist ebenfalls nach der Operation 2 Jahre oder länger Kortisol künstlich zuführen.


