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20.01.2011 Zu wenig Mineralstoffe verursachen Herzrhythmusstörungen
Aber auch ein zu hoher Kaliumspiegel beeinflusst den Herzrhythmus ungünstig: Dadurch wird die Erregbarkeit der Schrittmacher- und Herzmuskelzellen herabgesetzt, das Herz wird langsamer. Bei extrem hohem Kaliumspiegel kann die Verlangsamung sogar so weit gehen, dass das Herz gar nicht mehr schlägt – es also zum Herzstillstand kommt. Eine regelmäßige Kontrolle der aktuellen Blutwerte und Blutkonzentrationen ist deshalb wichtig – insbesondere wenn Medikamente für die Behandlung von Bluthochdruck oder Herzschwäche eingenommen werden wie z. B. ACE-Hemmer, Sartane, Aldosteronantagonisten, Diuretika und Digitalispräparate (Digoxin, Digitoxin) oder wenn eine Nierenschwäche vorliegt. Insbesondere bei Patienten mit Herzschwäche ist die Überwachung der Kalium- und Magnesiumwerte sehr wichtig, weil bei ihnen eine Herzrhythmusstörung zu einer gefährlichen Verschlechterung der Herzschwäche, schlimmstenfalls zum Herzversagen führen kann. Stabilisierend für die rhythmische Aktivierung des Herzens wirken Kalium und Magnesium nur, wenn ihre Konzentration im Normbereich liegt – das heißt bei Kalium 3,6-4,8 mmol/l, und bei Magnesium 0,7-1,05 mmol/l (mit geringen Abweichungen je nach Labormethode). „Kaliummangel kann allerdings nur dann effektiv ausgeglichen werden, wenn die Magnesiumwerte im Normbereich liegen. Ein Magnesiummangel verstärkt die Symptome eines Kaliummangels“, erläutert der Herzspezialist Prof. Dr. med. Andreas Götte vom St. Vincenz-Krankenhaus in Paderborn. Normalerweise erhält der Körper durch die Ernährung genügend Kalium und Magnesium. Zu erheblichen Verlusten an den Blutsalzen kann es aber u. a. durch eine Nierenfunktionsstörung, Durchfallerkrankungen, übermäßigen Gebrauch von Abführmitteln, Erbrechen, Fieber und starkes Schwitzen kommen. Der Magnesiumspiegel kann durch übermäßigen Alkoholkonsum, Diabetes und Gallenwegserkrankungen absinken. Ein Ausgleich eines Mangels an den Blutsalzen durch eine kalium- und magnesiumreiche Ernährung und – wenn nötig – durch Kalium- und Magnesiumpräparate sind anzuraten, wenn Laboruntersuchungen einen Mangel belegen. Gute Kaliumlieferanten sind Obst und Gemüse (vor allem Bananen, Trockenobst, Kartoffeln, Fenchel u.a.), während Magnesium in Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen, Linsen), Getreideprodukten, Nüssen und Trockenobst, aber auch in Früchte- und Kräutertees enthalten ist. Von Nahrungsergänzungsmitteln raten Experten wie Prof. Götte hingegen ab. Stattdessen sollten – nur unter ärztlicher Anweisung und niemals auf eigene Faust – Medikamente zum Einsatz kommen, wenn Normwerte durch eine Ernährung nicht zu erreichen sind. Prof. Götte empfiehlt Kalium am besten als Kaliumchlorid in einer Dosierung von 40 mmol pro Tag, Magnesium als Magnesiumaspartat oder Magnesiumcitrat in einer Dosierung von 10 mmol pro Tag. Nicht jeder allerdings verträgt diese Präparate, da sie den Magen reizen. Dann kommen besser verträgliche Kaliumretard-Kapseln in Frage. Da sie aber weniger Kalium enthalten, müssen sie mehrfach täglich eingenommen werden. Eine neue Broschüre Herzrhythmusstörungen heute, die die Deutsche Herzstiftung zu den Herzwochen 2010 veröffentlicht hat, informiert auf 132 Seiten über den aktuellen Stand von Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten der verschiedenen Herzrhythmusstörungen. Darin erhalten Patienten wertvolle Ratschläge und Tipps für den Umgang mit Herzrhythmusstörungen. Alle Beiträge sind von namhaften Herzspezialisten laienverständlich geschrieben. Der Band ist gegen drei Euro in Briefmarken erhältlich bei: Deutsche Herzstiftung e.V., Vogtstr. 50, 60322 Frankfurt. Quelle: Deutsche Herzstiftung e.V. Weitere Meldungen zum Thema:
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