Internisten im Netz

Mitglied der Ärzte im Netz

News


06.06.2007

Wer an Salz spart, beugt Herzinfarkt und Schlaganfall vor

Wer täglich ein Drittel weniger Salz zu sich nimmt, vermindert sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um ein Viertel. Zu diesem Schluss kommen 2 amerikanische Untersuchungen bei Menschen mit erhöhtem Blutdruck. Auf den durchschnittlichen Salzkonsum in Deutschland bezogen bedeutet dies, dass man auf 3 Gramm Salz pro Tag verzichten sollte, denn hierzulande nehmen Männer derzeit täglich 9 Gramm, Frauen 7 Gramm Salz auf. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt dagegen einen Richtwert von 6 Gramm Salz täglich.

3 Gramm Salz entsprechen einer Menge, wie sie z. B. in 100 Gramm Salami (etwa 5 Scheiben), in 150 Gramm Kasseler oder in 125 Gramm Camembert enthalten sind. Salzarme Lebensmittel sind Milch und Joghurt (0,5 Gramm pro halben Liter), Muskelfleisch (0,1-0,3 Gramm Salz pro 100 Gramm) oder Fisch (< 0,3 Gramm pro 100 Gramm).

 

Studien belegt schädlichen Einfluss von Salz

US-amerikanische Wissenschaftler untersuchten Ende der 80-er und Anfang der 90-er Jahre die Auswirkung verschiedener nicht-medikamentöser Behandlungsmethoden auf den Blutdruck, z. B. Verringerung des Salzkonsums, Senkung des Körpergewichts, besserer Umgang mit Stress oder Nahrungsergänzungsmittel. Dazu teilten sie über 3.000 Patienten mit erhöhtem Blutdruck in verschiedene Gruppen auf und verglichen die Wirkung der Behandlungen auf den Blutdruck der Studienteilnehmer. Beide Studien zeigten damals, dass bei den Probanden, die 25-30% weniger Salz zu sich nahmen, der Blutdruck sank.

In einer Nachauswertung dieser beiden Studien konnten die Wissenschaftler nun zeigen, dass 10-15 Jahre nach Beginn der Untersuchungen eine Verringerung der täglich aufgenommenen Salzmenge das Risiko für Herz-/Kreislauf-Erkrankungen um 25-30% senkt. In der Gruppe mit geringem Salzkonsum lag zudem die Sterblichkeit um 20% niedriger.

Die Studien belegen nach Aussage der Forscher einen Zusammenhang zwischen aufgenommener Salzmenge und Herz-/Kreislauf-Erkrankungen. „Wer weniger Salz über die Nahrung zu sich nimmt, senkt sowohl den Blutdruck als auch das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall", folgern die Wissenschaftler.

Quelle: British Medical Journal 2007, 334; S. 885



Artikel drucken   Artikel empfehlen

Im Fokus

Was tun bei starker Hitze?

Worauf man im Sommer bei bei sehr hohen Temperaturen achten sollte...

zum Artikel...

Was kann bei Reizmagen tun?

Ungesunde Ernährung und Stress sind die häufigsten Auslöser eines Druckgefühls und Schmerzen in der Magengegend...

zum Artikel...

Dem Diabetischen Fuß vorbeugen

Die richtige Fußpflege und das Tragen bequemer Schuhe sind ein wichtiger Beitrag...

zum Artikel...

Vorsicht bei Herzstolpern nach Erkältung

Treten nach einem bereits überstanden geglaubten grippalen Infekt Atemnot und Herzrhythmusstörungen auf, so kann die Ursache eine nicht ungefährliche Entzündung des Herzmuskels sein...

zum Artikel...

Den Blutdruck korrekt messen

Für eine korrekte Messung des Blutdrucks zu Hause mit einem Messgerät für das Handgelenk gibt es einige Regeln zu beachten...

zum Artikel...

Wie man Diabetes verhindern kann

Auch bei erhöhtem Blutzucker-Wert kann man eine Diabetes-Erkrankung vermeiden...

zum Artikel...

Fakten zur Schweinegrippe

Was ist Schweine-grippe? Woher kommt der Erreger? Wie kann man sich vor einer Ansteckung schützen?

zum Artikel...

Herzrhythmusstörungen können vielfältig sein

Stolpern des Herzschlags oder Herzrasen haben auch gesunde Menschen gelegentlich. Bei längeren Beschwerden sollte man jedoch zum Arzt gehen...

zum Artikel...

Was Sie über Grippe wissen sollten

Hier finden Sie Infos zu Ansteckung, Symptomen, Vorsorge und Impfung...

zum Artikel...

Pseudoallergien durch Zusatzstoffe in der Nahrung

Zusätze zur Haltbar-machung und Färbung in industriell verarbeiteten Nahrungsmitteln können Reizungen des Mundraums oder des Magen-Darm-Traktes bewirken...

zum Artikel...

Krankenkassen bezahlen Reiseimpfungen

Hier finden Sie eine Liste der 50 größten Versicherer zum Ausdrucken...

zum Artikel...

Antioxidanzien können Diabetes fördern

Wer häufig Vitamin C und E zu sich nimmt, hat ein höheres Diabetes-Risiko...

zum Artikel...

Bei hohen Zuzahlungen verzichten Patienten auf Medikamente

Wer viel für Medikamente ausgeben muss, nimmt sie oft zu spät oder gar nicht ein...

zum Artikel...

Schilddrüsen-Check

Internisten empfehlen jährliche Tast-Untersuchung der Schilddrüse...

zum Artikel...

Monokultur im Darm

Übergewicht schadet der Vielfalt der Darmflora...

zum Artikel...

Abnehmen kann ansteckend sein

Eine neue Studie zeigt: Bei einer Diät verliert oft auch der Partner Gewicht...

zum Artikel...