
News
|
27.11.2009 Kohlenhydratarme Diät belastet die Psyche stärker als fettarme Diät Eine Diät, bei nur sehr wenig kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel wie Nudeln, Reis und Getreideprodukte zugeführt werden, wird häufig Übergewichtigen zum Abnehmen empfohlen. „Über einen längeren Zeitraum kann sich jedoch die stark verringerte Versorgung mit Kohlenhydraten negativ auf das Wohlbefinden auswirken. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Menschen, die sich über mehrere Monate an eine so genannte Low-Carb Diät halten, stärker zu Symptomen von Depressionen und Ängsten neigen als Menschen, die ihre Fettzufuhr reduzieren um abzunehmen", berichtet Prof. Richard Raedsch vom Berufsverband Deutscher Internisten (BDI). Er bezieht sich dabei auf eine Studie von Forschern um Grant Brinkworth von der University of South Australia in Adelaide. Die Arbeit ist in der Fachzeitschrift Archives of Internal Medicine erschienen. Die Wissenschaftler beobachteten 106 übergewichtige Studienteilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahren über einen Zeitraum von 1 Jahr. Die eine Hälfte der Teilnehmer bekam eine kohlenhydratarme, jedoch fettreiche Kost, die andere Hälfte eine fettarme aber kohlenhydratreiche Ernährung. Die Kalorienzufuhr betrug in beiden Fällen zwischen 1433 und 1672 kcal. „Bei der Gewichtsabnahme unterschieden sich die beiden Methoden kaum. Im Mittel verloren die Teilnehmer beider Gruppen jeweils 13,7 kg. Bei Tests auf Symptome von Depressionen und Ängsten sowie auf den Grad von Verwirrung und Ärger zeigten sich bei den Teilnehmern der Low-Carb-Gruppe deutlich höhere Werte", erklärt Prof. Raedsch. „In den ersten Wochen verbesserte sich bei beiden Gruppen das psychische Wohlbefinden. Während die Beschwerden bei der Low-Fat-Gruppe auf einem relativ niedrigen Niveau blieben, stiegen die Werte im Falle der Low-Carb-Gruppe im Studienzeitraum zum Teil über die Ausgangswerte." Vor einigen Monaten gab es bereits Hinweise darauf, dass eine sehr kohlenhydratarme Ernährung sich nachteilig auf Prozesse im Gehirn auswirken kann, doch diese Studie erlaubt nun auch eine Aussage zum Langzeiteffekt dieser Ernährungsweise. „Menschen, die eine Diät über einen längeren Zeitraum planen, ist anzuraten, dabei auf eine ausgewogene, aber insgesamt kalorienreduzierte Ernährung zu achten. Am besten lässt sich dies mit reichlich Gemüse und Obst, Vollkornprodukten, Fisch sowie Fleischwaren und Milchprodukten in Maßen verwirklichen", empfiehlt Prof. Raedsch. Weitere Meldungen zum Thema:
|
Im Fokus
Grippe-Impfung
Wer chronisch krank ist, sollte sich unbedingt gegen Grippe impfen lassen, um das Risiko für Komplikationen durch eine Influenza zu senken. Dazu raten die Internisten vom BDI. Fragen rund um die Grippe-Impfung können auf http://www.impfenimdialog.de/ an Experten gestellt werden, die sie innerhalb von 3 Tagen online beantworten. |
Was kann bei Reizmagen tun?
Ungesunde Ernährung und Stress sind die häufigsten Auslöser eines Druckgefühls und Schmerzen in der Magengegend... |
Dem Diabetischen Fuß vorbeugen
Die richtige Fußpflege und das Tragen bequemer Schuhe sind ein wichtiger Beitrag... |
Vorsicht bei Herzstolpern nach Erkältung
|
Den Blutdruck korrekt messen
|
Wie man Diabetes verhindern kann
|
Was Sie über Grippe wissen sollten
|
Krankenkassen bezahlen Reiseimpfungen
Hier finden Sie eine Liste der 50 größten Versicherer zum Ausdrucken... |
Schilddrüsen-Check
|
Herzrhythmusstörungen: Sport hält Herz im Takt
|

Eine Diät, bei nur sehr wenig kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel wie Nudeln, Reis und Getreideprodukte zugeführt werden, wird häufig Übergewichtigen zum Abnehmen empfohlen. „Über einen längeren Zeitraum kann sich jedoch die stark verringerte Versorgung mit Kohlenhydraten negativ auf das Wohlbefinden auswirken. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Menschen, die sich über mehrere Monate an eine so genannte Low-Carb Diät halten, stärker zu Symptomen von Depressionen und Ängsten neigen als Menschen, die ihre Fettzufuhr reduzieren um abzunehmen", berichtet Prof. Richard Raedsch vom Berufsverband Deutscher Internisten (BDI). Er bezieht sich dabei auf eine Studie von Forschern um Grant Brinkworth von der University of South Australia in Adelaide. Die Arbeit ist in der Fachzeitschrift Archives of Internal Medicine erschienen. 




Treten nach einem bereits überstanden geglaubten grippalen Infekt Atemnot und Herzrhythmusstörungen auf, so kann die Ursache eine nicht ungefährliche Entzündung des Herzmuskels sein...
Für eine korrekte Messung des Blutdrucks zu Hause mit einem Messgerät für das Handgelenk gibt es einige Regeln zu beachten...
Auch bei erhöhtem Blutzucker-Wert kann man eine Diabetes-Erkrankung vermeiden...
Hier finden Sie Infos zu Ansteckung, Symptomen, Vorsorge und Impfung...
Internisten empfehlen jährliche Tast-Untersuchung der Schilddrüse...
Auch wer Probleme mit dem Herzschlag hat, braucht auf Sport nicht zu verzichten...