Internisten im Netz

Mitglied der Ärzte im Netz

News


05.02.2010

Vitamin D und Kalzium zusammen senken Risiko eines Knochenbruches

Stürze bei älteren Menschen haben häufig Knochenbrüche zur Folge, die nur langsam heilen. Oftmals erholen sich die Betroffenen nicht mehr vollständig von der Verletzung und ihre Beweglichkeit bleibt dauerhaft eingeschränkt. „Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D und Kalzium stärkt die Knochen und kann damit die Gefahr eines Bruches verringern. Mit alleiniger Gabe von Vitamin D wird dieser Effekt jedoch nicht erreicht. Eine aktuelle dänische Studie zeigt, dass das Risiko eines Hüftbruches um 16% gesenkt werden kann", erklärt Dr. Wolfgang Wesiack, Präsident des Berufsverbandes Deutscher Internisten (BDI). Er bezieht sich dabei auf eine Übersichtsarbeit von Forschern um Bo Abramsen von der Universitätsklinik in Kopenhagen. Die Studie ist im Fachmagazin British Medical Journal erschienen.

Die Forscher untersuchten 7 Studien mit insgesamt über 68 000 Teilnehmern zur Wirkung von Vitamin D beziehungsweise Kalzium auf das Risiko von Knochenbrüchen. „Die tägliche Gabe von 10 µg Vitamin D zusammen mit Kalzium bewirkte durchschnittlich eine Verringerung des Risikos von Frakturen um 8%. Am deutlichsten fiel der Effekt bei Hüftbrüchen mit einer Senkung des Risikos um 16% aus. Die Einnahme von 10 oder 20 µg Vitamin D ohne Kalzium zeigte hingegen keinerlei Wirkung", berichtet Dr. Wesiack.

Die Häufigkeit von Knochenbrüchen in den Studien sowie der Effekt einer Behandlung mit Vitamin D und Kalzium sind relativ niedrig. „Daher müssen weitere Untersuchungen zeigen, ob bei älteren Menschen eine generelle Prophylaxe mit einer Nahrungsergänzung durch Vitamin D und Kalzium hilfreich ist", erläutert der BDI-Experte. „Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche, wie zum Beispiel Personen mit einer Gangunsicherheit, ist eine tägliche Gabe von mindestens 10 µg Vitamin D kombiniert mit 1000 mg Kalzium sowie die Ergänzung mit Bisphosphonaten und anderen Medikamenten gegen Osteoporose sinnvoll."

 


 

 



Artikel drucken   Artikel empfehlen

Im Fokus

Grippe-Impfung

Wer chronisch krank ist, sollte sich unbedingt gegen Grippe impfen lassen, um das Risiko für Komplikationen durch eine Influenza zu senken. Dazu raten die Internisten vom BDI. Fragen rund um die Grippe-Impfung können auf http://www.impfenimdialog.de/ an Experten gestellt werden, die sie innerhalb von 3 Tagen online beantworten.

zum Artikel...

Was kann bei Reizmagen tun?

Ungesunde Ernährung und Stress sind die häufigsten Auslöser eines Druckgefühls und Schmerzen in der Magengegend...

zum Artikel...

Dem Diabetischen Fuß vorbeugen

Die richtige Fußpflege und das Tragen bequemer Schuhe sind ein wichtiger Beitrag...

zum Artikel...

Vorsicht bei Herzstolpern nach Erkältung

Treten nach einem bereits überstanden geglaubten grippalen Infekt Atemnot und Herzrhythmusstörungen auf, so kann die Ursache eine nicht ungefährliche Entzündung des Herzmuskels sein...

zum Artikel...

Den Blutdruck korrekt messen

Für eine korrekte Messung des Blutdrucks zu Hause mit einem Messgerät für das Handgelenk gibt es einige Regeln zu beachten...

zum Artikel...

Wie man Diabetes verhindern kann

Auch bei erhöhtem Blutzucker-Wert kann man eine Diabetes-Erkrankung vermeiden...

zum Artikel...

Was Sie über Grippe wissen sollten

Hier finden Sie Infos zu Ansteckung, Symptomen, Vorsorge und Impfung...

zum Artikel...

Krankenkassen bezahlen Reiseimpfungen

Hier finden Sie eine Liste der 50 größten Versicherer zum Ausdrucken...

zum Artikel...

Schilddrüsen-Check

Internisten empfehlen jährliche Tast-Untersuchung der Schilddrüse...

zum Artikel...

Herzrhythmusstörungen: Sport hält Herz im Takt

Auch wer Probleme mit dem Herzschlag hat, braucht auf Sport nicht zu verzichten...

zum Artikel...