
News
|
15.03.2010 Nahrungsergänzungsmittel sind meist nicht notwendig Ein Viertel der Deutschen hält die eigene Ernährung offenbar nicht für nährstoffreich genug. Einer Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg zufolge nehmen 24,7 Prozent täglich Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Dabei ist der Anteil bei Frauen mit 27,6 Prozent etwas höher als bei Männern (21,6). Befragt wurden im Auftrag der Zeitschrift «Apotheken Umschau» 1942 Menschen ab 14 Jahren, darunter 1000 Frauen. Bei Älteren ist die Einnahme noch ausgeprägter: Von den 60- bis 69-Jährigen nimmt fast ein Drittel (29,1 Prozent) täglich Vitamin- oder Mineralstoffpräparate ein. Bei den Ab-70-Jährigen sind es sogar vier von zehn (39,6 Prozent). Die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig hat allerdings erst kürzlich wieder darauf hingewiesen, dass Nahrungsergänzungsmittel in der Regel überflüssig sind: Die Lebensmittelauswahl hierzulande sei so groß, dass sich der Nährstoffbedarf damit durchaus decken lässt. Weitere Meldungen zum Thema:
|
Im Fokus
Grippe-Impfung
Wer chronisch krank ist, sollte sich unbedingt gegen Grippe impfen lassen, um das Risiko für Komplikationen durch eine Influenza zu senken. Dazu raten die Internisten vom BDI. Fragen rund um die Grippe-Impfung können auf http://www.impfenimdialog.de/ an Experten gestellt werden, die sie innerhalb von 3 Tagen online beantworten. |
Was kann bei Reizmagen tun?
Ungesunde Ernährung und Stress sind die häufigsten Auslöser eines Druckgefühls und Schmerzen in der Magengegend... |
Dem Diabetischen Fuß vorbeugen
Die richtige Fußpflege und das Tragen bequemer Schuhe sind ein wichtiger Beitrag... |
Vorsicht bei Herzstolpern nach Erkältung
|
Den Blutdruck korrekt messen
|
Wie man Diabetes verhindern kann
|
Was Sie über Grippe wissen sollten
|
Krankenkassen bezahlen Reiseimpfungen
Hier finden Sie eine Liste der 50 größten Versicherer zum Ausdrucken... |
Schilddrüsen-Check
|
Herzrhythmusstörungen: Sport hält Herz im Takt
|

Ein Viertel der Deutschen hält die eigene Ernährung offenbar nicht für nährstoffreich genug. Einer Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg zufolge nehmen 24,7 Prozent täglich Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Dabei ist der Anteil bei Frauen mit 27,6 Prozent etwas höher als bei Männern (21,6). Befragt wurden im Auftrag der Zeitschrift «Apotheken Umschau» 1942 Menschen ab 14 Jahren, darunter 1000 Frauen. 




Treten nach einem bereits überstanden geglaubten grippalen Infekt Atemnot und Herzrhythmusstörungen auf, so kann die Ursache eine nicht ungefährliche Entzündung des Herzmuskels sein...
Für eine korrekte Messung des Blutdrucks zu Hause mit einem Messgerät für das Handgelenk gibt es einige Regeln zu beachten...
Auch bei erhöhtem Blutzucker-Wert kann man eine Diabetes-Erkrankung vermeiden...
Hier finden Sie Infos zu Ansteckung, Symptomen, Vorsorge und Impfung...
Internisten empfehlen jährliche Tast-Untersuchung der Schilddrüse...
Auch wer Probleme mit dem Herzschlag hat, braucht auf Sport nicht zu verzichten...