
News
|
19.07.2007 Probiotika können Durchfällen vorbeugen
Als Probiotika werden lebende Mikroorganismen bezeichnet, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. Dazu zählen verschiedene Bakterienarten, wie z. B. Streptococcus thermophilus, verschiedene Enterokokken-, Laktobazillen- und Bifidobakterien-Arten, sowie manche Hefepilze. Der Einsatz von Antibiotika kann vor allem bei älteren Menschen zu Durchfällen führen. In 15-25% dieser Fälle ist das Bakterium Clostridium difficile der Auslöser dieser Komplikation, die meist 1-3 Wochen nach Absetzen der Antibiotika auftritt. Quelle: British Medical Journal Online, doi: 10.1136/bmj.39231.599815.55 Verschiedene Meldungen rund um das Thema Darm finden Sie unter www.aerzte-im-netz.eu/
Weitere Meldungen zum Thema:
|
Im Fokus
Vor Afrikareise Impfschutz überprüfen
|
Grippe-Impfung
Wer chronisch krank ist, sollte sich unbedingt gegen Grippe impfen lassen, um das Risiko für Komplikationen durch eine Influenza zu senken. Dazu raten die Internisten vom BDI. Fragen rund um die Grippe-Impfung können auf http://www.impfenimdialog.de/ an Experten gestellt werden, die sie innerhalb von 3 Tagen online beantworten. |
Was kann bei Reizmagen tun?
Ungesunde Ernährung und Stress sind die häufigsten Auslöser eines Druckgefühls und Schmerzen in der Magengegend... |
Dem Diabetischen Fuß vorbeugen
Die richtige Fußpflege und das Tragen bequemer Schuhe sind ein wichtiger Beitrag... |
Vorsicht bei Herzstolpern nach Erkältung
|
Den Blutdruck korrekt messen
|
Wie man Diabetes verhindern kann
|
Was Sie über Grippe wissen sollten
|
Krankenkassen bezahlen Reiseimpfungen
Hier finden Sie eine Liste der 50 größten Versicherer zum Ausdrucken... |
Schilddrüsen-Check
|
Herzrhythmusstörungen: Sport hält Herz im Takt
|

In ihrer Studie verglichen die Wissenschaftler die Wirksamkeit eines Probiotikums und eines sterilen Milch-Shakes ohne lebende Mikroorganismen. Das Probiotikum enthielt die Milchsäurebakterien Lactobacillus casei und bulgaricus sowie das Jogurtbakterium Streptococcus thermophilus. Von den 57 Patienten, die 2-mal täglich 100 Gramm eines gängigen probiotischen Getränkes zu sich nahmen, klagten nur 7 über Durchfall (12%). Von den 56 Patienten der Milch-Shake-Gruppe waren es dagegen 19 (34%). Den Autoren der Studie zufolge bieten können diese leicht erhältlichen Probiotika Patienten über 50 vor Diarrhöe schützen, wenn sie von Beginn einer Antibiotikabehandlung bis eine Woche nach Absetzen der Medikamente eingenommen werden. 

Wer nach Afrika reisen will, sollte sich gegen Meningokokken impfen lassen.


Treten nach einem bereits überstanden geglaubten grippalen Infekt Atemnot und Herzrhythmusstörungen auf, so kann die Ursache eine nicht ungefährliche Entzündung des Herzmuskels sein...
Für eine korrekte Messung des Blutdrucks zu Hause mit einem Messgerät für das Handgelenk gibt es einige Regeln zu beachten...
Auch bei erhöhtem Blutzucker-Wert kann man eine Diabetes-Erkrankung vermeiden...
Hier finden Sie Infos zu Ansteckung, Symptomen, Vorsorge und Impfung...
Internisten empfehlen jährliche Tast-Untersuchung der Schilddrüse...
Auch wer Probleme mit dem Herzschlag hat, braucht auf Sport nicht zu verzichten...