Hepatitis C: Was ist das?

Das Hepatitis-C-Virus wurde 1989 durch amerikanische Wissenschaftler entdeckt. Bei dem Virus handelt es sich um ein RNA-Virus, dessen Erbgut aus Ribonukleinsäure (RNA) besteht.

Während gegen Hepatitis A und B inzwischen Impfstoffe entwickelt wurden, gibt es bislang gegen das Hepatitis-C-Virus keine Immunisierungsmöglichkeit. Die Entwicklung eines Impfstoffes ist u. a. deshalb so schwierig, weil das Hepatitis-C-Virus sich sehr schnell verändern kann, d. h. eine hohe Mutationsrate aufweist.

Die Möglichkeiten, sich vor einer Ansteckung mit dem Hepatitis-C-Virus zu schützen, beschränken sich im Moment hauptsächlich auf die Vermeidung des Viruskontaktes. Ein großes Problem ist die Tatsache, dass die Erkrankung bei vielen Patienten chronisch verläuft und zeitlebens Hepatitis-C-Viren im Blut nachweisbar sind, und ein Virusreservoir darstellen. Glücklicherweise ist die Hepatitis C im Vergleich zur Hepatitis B weniger ansteckend.

Etwa 100 Millionen Menschen, also etwa 3 % der Weltbevölkerung, sind chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. In einigen Regionen der Erde (Afrika, Teile Asiens, Ost- und Südeuropa) ist der Anteil der Infizierten wesentlich höher.

In Deutschland hatten etwa 0,5% der Bevölkerung schon einmal Kontakt mit dem Hepatitis-C-Virus. Bei über 70 % dieser Personengruppe konnte das Immunsystem das Virus nicht eliminieren, was zu einer chronischen Infektion führte. Hepatitis C mit chronischem Verlauf betrifft überdurchschnittlich oft Drogenabhängige mit intravenösem Drogenkonsum und; für Fernreisende spielt die Erkrankung dagegen keine große Rolle.

Experte: Prof. Dr. Dr. Michael Rupert Kraus, Altötting & Prof. Dr. A. Gerbes, München

Literatur:
Rationelle Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin in 2 Ordnern; Meyer, J. & Pletz, M.W. & Mayet W.-J (Hrsg.); Elsevier, 5/2017 Zeuzem S.: Therapieoptionen bei Hepatitis C. Deutsches Ärzteblatt 2017, Band 114 (1-2), Seite 11-21: https://www.aerzteblatt.de/archiv/185163/Therapieoptionen-bei-Hepatitis-C Zeuzem S. Hepatitis-C-Therapie: State of the Art 2018 Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(24): 1784-1788 Prof. Dr. R. Bartenschlager, Prof. Dr. M. Cornberg, Prof. Dr. T. Pietschmann: Maßgeschneiderte Therapie der Virushepatitis der Gegenwart und Zukunft. Hepatitis B, C, Delta und E. Der Internist 7/2017: https://www.springermedizin.de/hepatitisviren/hepatitiden/massgeschneiderte-therapie-der-virushepatitis-der-gegenwart-und-/12454202?fulltextView=true

Letzte Aktualisierung: 22.02.2023

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.