23.11.2008

Hände sind Paradies für Bakterien

Über 150 Bakterien-Arten hat jeder Mensch auf seinen Händen - Frauen sogar noch mehr...

Bakterien sind nicht nur im Darm allgegenwärtig, auch die Hände stellen offenbar ein regelrechtes Biotop für unzählige Bakterienarten dar. Dank neuer Analysemethoden ist es nun erstmals möglich, die Zusammensetzung der Bakterienflora auf der menschlichen Haut vollständig zu erfassen, teilt der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) mit.

Bis zu 10 Millionen Bakterien leben im Schnitt auf einem Quadratzentimeter menschlicher Haut. Amerikanische Forscher haben über 4.700 Bakterienarten identifiziert, die die Handinnenflächen besiedeln (PNAS 2008, doi: 10.1073/pnas.0807920105). Demnach trägt jeder Mensch bis zu 150 verschiedene Arten auf seinen Händen. Die Zusammensetzung dieser Bakteriengemeinschaften unterscheidet sich allerdings erheblich von Mensch zu Mensch, ja sogar von Hand zu Hand: 83% der Bakterien auf der Hand eines Menschen kommen nicht auf seiner anderen Hand vor. Linkshänder weisen dabei eine deutlich größere Vielfalt an Bakterien auf ihrer linken als auf ihrer rechten Hand auf, bei Rechtshändern ist es genau umgekehrt.

 Bild: pixelioUnterschiede fanden die Wissenschaftler auch zwischen den Geschlechtern. Frauenhände weisen nicht nur eine unterschiedliche Bakterienflora auf, sie beherbergen offenbar generell mehr Bakterienarten als die von Männern. Warum dies so ist, ist noch unklar. Möglicherweise ist der niedrigere pH-Wert der männlichen Haut ein Grund, da Bakterien in saurer Umgebung nicht so gut wachsen können. Aber auch unterschiedliche Hormonproduktion, Schweißbildung, Waschgewohnheiten und Kosmetikgebrauch könnten Ursachen sein.

Die vielen Bakterien müssen nicht zwangsläufig negativ sein - im Gegenteil. „Eine große Artenvielfalt verhindert, dass sich krankmachende Bakterien vermehren", erklärt Dr. Peter Walger vom BDI. Deshalb stellen die Bakterien auf den Händen in der Regel für gesunde Menschen keine Gefahr dar. „Trotzdem können über die Hände natürlich Krankheitserreger übertragen werden. Grippe- und Erkältungsviren oder schädliche Darmbakterien werden beispielsweise leicht über direkten Handkontakt oder über Geländer und Türgriffe verbreitet, wenn nach dem Kontakt die Hände ohne Desinfektion zum Mund oder zur Nase geführt werden, was oft genug auch ganz unbewusst passiert", so Dr. Walger. 

 

 

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.