18.12.2007
Größter Weihnachtswunsch der Deutschen ist Gesundheit
Nicht Flachbildschirme, Designer-Uhren oder Computer stehen auf dem Wunschzettel der Deutschen ganz oben, sondern Gesundheit...
Bild: pixelioNach einer Umfrage Meinungsforschungsinstitut Emnid unter 1.000 Menschen im Auftrag des Magazins «Reader's Digest» wünschen sie sich in diesem Jahr am meisten Gesundheit. Der allgemeine Wunsch nach Wohlstand folgt auf Platz 2, Frieden setzten sie auf Platz 3, Urlaub und Reisen lagen auf dem 4. Rang.
Der Umfrage zufolge wünschen sich 34% der Befragten nichts sehnlicher als Gesundheit. Dabei war es unerheblich, ob Menschen in der Stadt oder auf dem Land, ob Männer oder Frauen befragt wurden. Nur bei den jüngsten Befragten, den 14- bis 29-Jährigen, steht das eigene Auto mit 12% höher im Kurs als die Gesundheit (10%). Je älter die Befragten werden, desto höher ist der Stellenwert der Gesundheit. 24% der 30- bis 39-Jährigen antworteten entsprechend, bei den Menschen ab 60 Jahren und älter waren es 48%.
Deutlich abgeschlagen lag der Wunsch nach Wohlstand und Reichtum auf Platz 2 mit 11%. Hier waren es vor allem die 30- bis 39-Jährigen, die sich nach materieller Absicherung sehnen. Auf Platz 3 des Wunschzettels rangiert mit 8% Frieden. Dabei messen vor allem die 60-Jährigen und Älteren, die zum Teil noch Kriegserfahrungen haben, diesem Wunsch mit 13% einen besonders hohen Stellenwert bei.
Auf die Frage nach dem schönsten Geschenk gaben die meisten Befragten die Familie an. Ob die Geburt der Enkel, die Zusammenkunft der Familie, ob Heiratsantrag oder die Existenz des eigenen Ehepartners: Immer wieder sind es die Menschen im direkten Umfeld, die als größtes Geschenk empfunden werden.