Magen & Darm - Das Verdauungssystem

Der Magen-Darm-Trakt ist der Hauptteil unseres Verdauungssystems. Redensarten wie „mir schlägt etwas auf den Magen" oder „die Liebe geht durch den Magen" verraten viel über seine große Bedeutung. Wie wichtig unsere Verdauungsorgane für das allgemeine Wohlbefinden sind, wird uns häufig erst klar, wenn sie nicht mehr richtig funktionieren. Deswegen sollte man sorgsam mit ihnen umgehen, denn ein bewusster Lebensstil kann viel zu einem gesunden Magen und Darm beitragen.

Die folgenden Kapitel beschreiben Aufbau und Funktion des Magen-Darm-Traktes, die wichtigsten Erkrankungen und wodurch sie verursacht werden. Der Facharzt für Magen- und Darm-Beschwerden ist der Internist, speziell der Gastroenterologe.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Krankheitsbildern des Magen-Darm-Trakts erhalten Sie auch unter der Rubrik Krankheiten

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internisten e.V.