Die Stadieneinteilung bei Darmkrebs wird durch die prognose-und therapieorientierten UICC-Stadien (oder auch die noch gebräuchlichen Dukes-Stadien vorgenommen – siehe aber unten). Die Tumorklassifikation erfolgt nach dem TNM-System der UICC (2010).
TNM-Klassifikation des Colonkarzinoms
Die TNM-Klassifikation ist ein prognose-orientiertes Klassifikationssystem der UICC. Ziel ist es, die Prognose verschiedener Tumorstadien einzuordnen und Behandlungsergebnisse verschiedener Kliniken vergleichen zu können. Die „TNM-Formel“ charakterisiert den Tumor im Rahmen des so genannten ‚Stagings’ (aus dem Englischen: staging = einstufen). Dieses Staging wird beim kolorektalen Karzinom (wie bei anderen soliden Tumoren) prätherapeutisch (basierend auf der Computertomographie) vorgenommen (sog. klinisches TNM = cTNM) und postoperativ (basierend auf der histopathologischen Untersuchung des entfernten Gewebabschnittes - sog. pTNM).
TNM ist eine Abkürzung für folgende Kategorien der Klassifikation:
T= Tumor (Primärtumor). Beurteilt wird hier die Tiefe, in die der Tumor bereits vorgedrungen ist (sog. Tiefeninvasion), NICHT die Tumorgröße.
N= Nodus. Beurteilt wird, ob eine Lymphknotenbeteiligung besteht, d.h. ob Lymphknotenmetastasen vorliegen oder nicht (sog. Nodalstatus).
M= Metastasen, d.h. Tochtergeschwülste. Beurteilt wird das Fehlen bzw. Vorhandensein von Fernmetastasen.
TNM-Klassifikation
T0 Keine Infiltration (d.h. keine Ausbreitung von Tumorzellen in ein anderes Gewebe)
T1 Infiltration der [[glossar id="322" title="Tela submucosa"]]Tela submucosa[[/glossar]] (Gewebsschicht zwischen Schleimhaut (Tunica mucosa) und Muskelschicht (Tunica muscularis).
T2 Infiltration der Tunica muscularis (feingewebliche Schicht unterhalb der Tela submucosa)
T3 Infiltration der Subserosa (feingewebliche Schicht zwischen Tunica serosa und einer Muskelschicht)
T4 Infiltration von Nachbarorganen oder des Bauchfells (Peritoneum viscerale)
N0 Keine Metastasen in den Lymphknoten
N1 Metastasen in ein bis drei perikolischen (perirektalen) Lymphknoten
N2 Metastasen in mehr als drei perikolischen (perirektalen) Lymphknoten
N3 Metastasen entlang eines benannten Gefäßstamms und/oder apikale (d.h. an der Spitze liegende) Lymphknotenmetastasen.
M0 Keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen (meist Leber und Lymphknoten gefolgt von Peritoneum, Lunge, seltener Skelett, Nebennieren oder Gehirn)
UICC-Klassifikation des Colonkarzinoms
Aus diesen Angaben kann eine Stadieneinteilung (UICC-Stadien) vorgenommen werden. Diese wurde von der Union internationale contre le cance“ (UICC) eingeführt und basiert auf statistischen Untersuchungen, die zum Beispiel nachweisen, dass sich ab einer bestimmten Größe eines Tumors die Prognose der Erkrankung verschlechtert. Die Einstufung einer Tumorerkrankung erlaubt daher prognostische Aussagen und bestimmt häufig auch die weitere Therapie. Die Dukes-Klassifikation des britischen Pathologen Cuthbert Dukes (1890-1977) von 1932, deren Stadien in der Tabelle in Klammern mit angegeben sind, ist ebenfalls noch gebräuchlich, wird aber mehr und mehr durch die UICC-Klassifikation ersetzt.
UICC-Klassifikation
Stadium Ia Beschränkung der Tumorinfiltration auf die Mukosa und Tela submucosa (Dukes A)
Stadium Ib Beschränkung der Tumorinfiltration bis in die Tunica muscularis propria (Dukes A)
Stadium II T3 oder T4 ohne Lymphknotenmetastasierung
(Dukes B)
Stadium III Lymphknotenmetastasierung
(Dukes C)
Stadium IV Fernmetastasen
(Dukes D)