23.01.2008

Heuschnupfen-Saison hat begonnen

Die anhaltend milde Witterung hat Folgen für Allergiker: Hasel und Erle blühen bereits...

Nach Angaben des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) fliegen schon erste Haselpollen. Auch die Erlenpollen sind bereits unterwegs, wenn auch mit etwas geringerer Belastung für Allergiker. Den Allergikern bescheren die «Frühblüher» nun wieder tränende Augen, Schnupfen oder gar Atemnot. Bleibt das Wetter weiter mild, muss schon für Anfang bis Mitte März mit Beschwerden durch Birkenpollen gerechnet werden. Diese fliegen normalerweise erst im April.

Besonders betroffen vom Haselpollen-Flug sind momentan Nordrhein- Westfalen, Oberschwaben, der Oberrhein und die Donau-Niederungen. Allerdings wird der Pollenflug noch als «schwach bis mäßig» eingestuft. Vergleichsweise glimpflich kommen derzeit laut DAAB die Allergiker im deutschen Norden davon: Das östliche Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein meldeten ein «ganz geringes Vorkommen» von Hasel- und Erlepollen.

In Deutschland leiden nach Schätzung von Experten rund 15 Millionen Menschen unter Heuschnupfen. Bei etwa 85% aller Atemwegsallergien sind Pollen der Auslöser.

 

 

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.