16.01.2008

HIV-Infektion auch über Mandeln möglich

Das HI-Virus könnte auch über die Mandeln im Rachen übertragen werden...

Bisher war die Meinung der Experten durchaus kontrovers, ob und wenn ja wie eine Infektion mit dem HI-Virus über die Mundschleimhaut möglich ist. Wissenschaftler schließen nun die Möglichkeit einer Übertragung des Erregers beim ungeschützten Oralverkehr nicht mehr aus. Eine mögliche Eintrittspforte könnten die Mandeln sein.

Ein amerikanisches Wissenschaftlerteam hat bei einem Vergleich des Gewebes der Mandeln mit demjenigen des Zahnfleischs festgestellt, dass Mandeln Eiweiße besitzen, an die das HI-Virus vorzugsweise andockt (American Journal of Pathology 2007, 171: Seite 571). Damit kann sich der Erreger an der Oberfläche der Mandeln anhaften und so in den Körper eindringen. Darüber hinaus mangelt es den Mandeln an Eiweißen, die in der Lage sind, Viren abzuwehren. Daher kommen Mandeln nach Ansicht von Experten als mögliche Eintrittspforte für den Erreger durchaus in Frage. Beim ungeschützten Oralsex kann ein Übertragungsrisiko deshalb ihrer Meinung nach nicht ausgeschlossen werden.

Im Gegensatz zum Gewebe der Mandeln hat das HI-Virus wenige Möglichkeiten, über das Zahnfleisch einzudringen. Außerdem verfügt das Zahnfleisch nicht nur über antiviral wirkende Eiweiße sondern auch über Keratin, das das Gewebe verdickt und vor Eindringlingen schützt.

Weitere Informationen zum Thema HIV und Aids finden Sie hier.

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.