05.07.2010

Vor dem Sprung ins Wasser abkühlen

Um einen Kreislaufkollaps bei heissem Wetter zu vermeiden, sollte man sich vor dem Sprung ins kühle Nass vorher abkühlen...

Auch wenn die vermeintliche Erfrischung noch so verlockend erscheint: Ein Sprung ins kalte Wasser kann bei sommerlichen Temperaturen zum Kreislaufkollaps führen. Badefreunde kühlen sich daher vorher am Gewässerrand besser etwas ab, rät die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin. Nur so könne sich der Körper an den Temperaturwechsel gewöhnen, und der Kreislauf werde nicht zu stark belastet.

 Wer zu lange im Wasser war, unterkühlt schnell. Das gilt laut DRK vor allem für Kinder, die beim Spielen schnell alles um sich herum vergessen. Sie sollten sich daher zwischendurch immer wieder aufwärmen, zum Beispiel mit heißem Tee, und in trockene Sachen wechseln. Aber auch Erwachsene sollten nach dem Schwimmen trockene Badebekleidung anziehen.

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.