25.10.2007

Grippe-Impfung für Senioren dringend empfohlen

Vor Beginn der Grippe-Saison im Winter sollten sich ältere Menschen und chronisch Kranke dringend gegen Grippe impfen lassen...

Auch medizinisches Personal in Kliniken und in der Altenpflege sollte gegen Grippe geimpft sein, um Patienten oder Pflegebedürftige nicht anzustecken, teilen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, das Robert Koch-Institut und das Paul-Ehrlich-Institut mit.

Der beste Zeitpunkt für eine Impfung ist von Oktober bis November, in diesem Jahr stehen rund 20 Millionen Dosen Impfstoff bereit. Der Aufbau des Impfschutzes dauert rund 2 Wochen.

Eine Grippe-Impfung wird vor allem Menschen über 60 Jahren, chronisch Kranken mit Herzkreislauf- oder Lungenerkrankungen sowie Ärzten, Schwestern und Pflegern empfohlen. Die Impfquoten in Krankenhäusern oder Pflegeheimen sind zwar in den letzten Jahren gestiegen, insgesamt aber weiterhin zu niedrig. Eine Telefonumfrage im Dezember 2006 ergab nach Angaben des Robert Koch-Instituts zudem, dass sich trotz des Grippe-Risikos nur 48% der Senioren und 41% der chronisch Kranken impfen ließen. Das waren in beiden Risikogruppen rund 10% weniger als im Vorjahr.

Eine Grippe ist eine gefährliche Erkrankung. In der schweren Grippesaison im Winter 2004/2005 gab es rund 12.000 Grippe-Tote in Deutschland. In der weniger heftigen Saison von Herbst 2006 bis zum Frühjahr 2007 gingen nach Zahlen des Robert Koch-Instituts 2,7 Millionen Menschen wegen Grippe-Symptomen wie hohem Fieber sowie schweren Kopf- und Gliederschmerzen zum Arzt, 14.000 wurden in ein Krankenhaus eingewiesen.

 Verschiedenen Nachrichten rund um die Grippe finden Sie auch unter www.aerzte-im-netz.eu/ und www.grippe-info.de.

 

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.