10.09.2007

Herzinfarkt als Diabetesrisiko

Diabetiker erleiden häufiger einen Herzinfarkt als gesunde Menschen. Eine neue Studie zeigt nun, dass ein Herzinfarkt wiederum das Risiko für Diabetes erhöht... 

Die Ergebnisse der neuen Untersuchung deuten darauf hin, dass sich ein Herzinfarkt negativ auf den Glukosestoffwechsel auswirkt: Ein Drittel der Patienten entwickelte während der 3,5-jährigen Nachbeobachtungszeit entweder eine Vorstufe von Diabetes (Prädiabetes) oder einen voll ausgebildeten Diabetes. Ein Prädiabetes trat bei den Postinfarktpatienten 18-mal häufiger auf als in der Normalbevölkerung, ein Diabetes kam 4,5-mal häufiger vor als in der Normalbevölkerung.

Die Gefahr, dass es nach dem Infarkt zum (Prä)-Diabetes kommt, hängt der Studie zufolge vom Alter und dem Blutdruck der Patienten ab. Erhielten die Patienten Herzmedikamente oder entwässernde Mittel (Diuretika) stieg das Diabetes-Risiko ebenfalls an. Fettsenkende Mittel verringerten dagegen die Gefahr von Diabetes. 

„Bei einem Herzinfarkt steigen die Menge an freien Fettsäuren und die Blutzuckerwerte stark an", sagt Prof. Eberhard Standl vom Berufsverband Deutscher Internisten. Je schwerer der Infarkt sei, desto höher stiegen danach die Zuckerwerte im Blut. „Die Ergebnisse zeigen, wie eng ein Herzinfarkt und Diabetes zusammenhängen", so der Diabetologe. Die eine Erkrankung könne jeweils die andere verursachen.

Diabetiker sollten regelmäßig ihr Herz untersuchen lassen

Neue Behandlungsleitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) berücksichtigen bereits den engen Zusammenhang zwischen Herzinfarkt und Diabetes. Darin haben sich Experten für Herzerkrankungen (Kardiologen) und Zuckerkrankheiten (Diabetologen) darauf verständig, dass bei allen Diabetikern eine Ultraschalluntersuchung des Herzen notwendig ist. Gefordert werden außerdem eine Herzstromkurve (EKG) und ein Belastungstest auf dem Fahrradergometer (Belastungs-EKG). Sie sollen bei jedem Zuckerkranken klären, ob sein Herz noch in Ordnung ist oder ob er kardiologische Hilfe benötigt. Umgekehrt verpflichten die Leitlinien die Kardiologen, bei allen Herzpatienten einen Blutzuckerbelastungstest durchzuführen. Dabei wird untersucht, wie stark nach einem zuckerhaltigen Getränk der Blutzucker steigt.

Quellen:
Lancet 2007, 370: S. 667-675
Deutsche Medizinische Wochenschrift 2007, 132: S. 1407-1408

Verschiedene Nachrichten zu Herzinfarkt finden Sie auch unter www.aerzte-im-netz.eu/

 

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.