Chronische Myeloische Leukämie (CML): Prognose & Auswirkungen

Die Bedeutung der BCR-ABL-Werte für die Prognose:

  • Der BCR-ABL-Wert nach ca. drei Monaten Therapie ist für die Prognose wichtig. Ein optimales Ansprechen auf die Therapie ist zu erwarten, wenn der BRC-ABL-Wert unter 10 % sinkt.
  • Wenn der BRC-ABL-Wert 12 Monate nach Therapiebeginn unter 0,1 % gesunken ist, spricht man von einer guten molekularen Remission (MMR = major molecular response) . Patienten mit diesem oder einem noch besseren Therapieansprechen haben eine normale Lebenserwartung.
  • Sinkt der BCR-ABL-Wert im Lauf der Therapie unter 0,01 %, wird dies als tiefe molekulare Remission (0,01 % = MR4 oder 0,0032 % = MR4,5) bezeichnet. Eine stabile tiefe molekulare Remission ist nach bisherigem Wissensstand erforderlich, wenn eine Therapieunterbrechung erwogen wird.

Die Auswirkungen der Therapie auf die Lebensqualität sind bei guter Verträglichkeit der Tyrosinkinase-Hemmer bei den meisten Patienten gering. Belastungen durch die häufigen Kontrollpunktionen des Knochenmarkes entfallen und sind jetzt durch Blutanalyse und klinische Untersuchung (MIlzsonogamm) so gering, dass die meisten Patienten mit Chronischer Myeloischer Leukämie (CML) heutzutage ein normales Leben führen können.

Einschränkungen durch Nebenwirkungen auf die Haut, das Verdauungssystem oder die Muskulatur sind selten und bedürfen bei Auftreten einer gezielten Behandlung.

Autor/Autoren: Wissenschaftliche Beratung & Ausarbeitung: Prof. Dr. Christoph Clemm, München

Literatur:
Rationelle Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin in 2 Ordnern; Hrsg.: J. Meyer et al. ; Elsevier, 11/2018 Leitlinie für CML von Prof. Andreas Hochhaus et al. (2018): https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/chronische-myeloische-leukaemie-cml/@@view/html/index.html

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