Schilddrüsenunterfunktion: Therapie & Verlauf
Die Therapie der Schilddrüsenunterunterfunktion ist einfach: Ersatz des fehlenden Schilddrüsenhormons durch die tägliche Einnahme einer Thyroxin Tablette, die Dosierung erfolgt einschleichend und altersabhängig.
Zu Beginn der Behandlung kontrolliert die/der Spezialist:in (Internist:in bzw. Endokrinologe/in) die Hormonwerte durch eine Blutentnahme zunächst alle 4-8 Wochen. Meist reicht es aus, das Schilddrüsenhormon stimulierende Hormon (TSH) im Blut zu messen. Im weiteren Verlauf erfolgen nochmals Kontrollen einmal im Quartal und dann in größeren Abständen und die Dosierung wird entsprechend angepasst.
Ist der Patient optimal eingestellt und beschwerdefrei, reicht in vielen Fällen eine jährliche Überprüfung. Mit zunehmendem Alter nimmt in der Regel der Bedarf an Schilddrüsenhormonen ab, so dass die Dosis tendenziell reduziert werden kann.
Bei einer andauernden Unterfunktion der Schilddrüse (was in der Regel der Fall ist) müssen die Schilddrüsenhormone allerdings ein Leben lang eingenommen werden. Dadurch sind die Patienten und Patientinnen genauso leistungsfähig und leben genauso lange wie schilddrüsengesunde Menschen.
Ob bei der Hashimoto Thyreoiditis durch die zusätzliche Gabe von Spurenelementen wie Selen der Verlauf der Erkrankung günstig beeinflusst wird, ist unklar und wird gegenwärtig routinemäßig nicht empfohlen.