Krebs: Was und wie häufig ist Krebs?

In Deutschland erkranken etwa 500.000 Patientinnen und Patienten jährlich an Krebs. Die Erkrankung ist lebensbedrohlich. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Heilungschancen und die Überlebensraten stetig verbessert. Der Bereich der Medizin, der sich mit Krebskrankheiten beschäftigt, heißt Onkologie. Die moderne Onkologie ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie multimodal und multidisziplinär ist.

Sowohl an der Feststellung der Erkrankung (Diagnose) als auch an der Behandlung (Therapie) sind neben der Inneren Medizin zahlreiche andere Fachgebiete und Berufsgruppen beteiligt. Bei vielen Krebserkrankungen spielt die internistische / medizinische Onkologie eine zentrale Rolle. Für die Patientinnen und Patienten hat sie eine Lotsenfunktion. Sie unterstützt die Betroffenen, die bestmögliche Therapie entsprechend ihren individuellen Zielen anzuwenden. Die Betreuung ist ganzheitlich und berücksichtigt neben den körperlichen Befunden auch das psychische und soziale Wohlbefinden.

Definition

Die Weltgesundheitsorganisation definiert „Krebs" als eine große Gruppe von Erkrankungen, die fast in jedem Organ oder Gewebe des Körpers entstehen können, wenn Zellen unkontrolliert wachsen, über ihre normalen Grenzen hinausgehen und sich in benachbarten Regionen des Körpers und / oder in anderen Organen ausbreiten [1].

Andere Begriffe für solche Zellwucherungen sind „Geschwulst“ oder „Tumor“. Bei diesen Begriffen wird nicht zwischen „gutartig“ oder „bösartig“ unterschieden.  

Häufigkeit in Deutschland

Für das Jahr 2022 wurden in Deutschland 510.000 Neuerkrankungen an Krebs erwartet. Diese Schätzungen beruhen auf den gemeinsam vom Zentrum für Krebsregisterdaten des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Gesellschaft der Epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. (GEKID) publizierten Daten zu „Krebs in Deutschland“ [2]. Im Jahr 2018 wurden 232.700 Neuerkrankungen bei Frauen und 265.200 bei Männern diagnostiziert. Das mittlere Erkrankungsalter lag für Frauen bei 69, für Männer bei 70 Jahren. Die 10 häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen und Männern sind in Tabelle 1 zusammengefasst.

Relative Häufigkeit der häufigsten Krebsneuerkrankungen in Deutschland 2018 [2]

 

Frauen%Männer%
Brustkrebs30,0Prostatakrebs24,6
Darmkrebs11,5Lungenkrebs13,3
Lungenkrebs9,4Darmkrebs12,8
Gebärmutterkrebs6,8Blasenkrebs (Harnblase)5,1
Melanom (schwarzer Hautkrebs)4,7Melanom (schwarzer Hautkrebs)4,5
Bauchspeicheldrüsenkrebs3,9Non-Hodgkin-Lymphome3,8
Non-Hodgkin-Lymphome3,6Bauchspeicheldrüsenkrebs3,7
Eierstockkrebs3,1Krebs im Kopf-Hals-Bereich3,7
Magenkrebs2,4Nierenkrebs3,5
Nierenkrebs2,4Magenkrebs3,5

 

Die absolute Zahl an Neuerkrankungen hatte sich zwischen 2008 und 2018 kaum verändert. Der in den vorausgegangenen Jahren festgestellte Anstieg war vor allem auf das zunehmende Alter der Bevölkerung zurückzuführen. Altersstandardisiert zeigte sich zwischen 2008 und 2018 bei Männern ein Rückgang der Erkrankungsraten um 13 %, bei Frauen um 9 %. Ebenso sanken die altersstandardisierten Sterberaten aufgrund von Krebs. Mögliche Gründe sind Früherkennung und Fortschritte in der Krebstherapie.

Die gesetzlichen Grundlagen für ein umfassendes Krebsregister in Deutschland und für eine zeitnahe Auswertung versorgungsrelevanter Daten wurden in den letzten Jahren verbessert [3]. Die Umsetzung ist für die kommenden Jahre vorgesehen und wird dringend erwartet.

Autor/Autoren: Wissenschaftliche Beratung und Ausarbeitung: Prof. Dr. Bernhard Wörmann, Berlin

Literatur:
1. https://www.who.int/health-topics/cancer
2. Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland / Robert - Koch Institut: Krebs in Deutschland 2017/2018, Häufigkeiten und Trends, 2021. https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Publikationen/Krebs_in_Deutschland/krebs_in_deutschland_inhalt.html
3. Gesetz zur Zusammenführung von Krebsregisterdaten, 18. August 2021. https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*[@attr_id=%27bgbl121s3890.pdf%27]#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl121s3890.pdf%27%5D__1672152816526
4. https://www.brca-netzwerk.de/
5. https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Berufskrankheiten/Merkblaetter.html
6. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/patientenleitlinien/
7. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines
8. https://www.onkopedia.com/de/ayapedia/guidelines/fruchtbarkeit-und-fruchtbarkeitserhalt/@@guideline/html/index.html
9. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html
10. https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Patientenleitlinien/Supportive-Therapie_Patientenleitlinie_DeutscheKrebshilfe.pdf
11. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines#section4
12. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientleitlinie_Palliativmedizin-1980012.pdf
13. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/patientenleitlinien/komplementaermedizin/
14. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines#section5

Letzte Aktualisierung: 26.01.2023

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.