06.02.2011

Mehr Vollkornprodukte in der Ernährung helfen, den Blutdruck zu senken

Schon drei Portionen Vollkornprodukte am Tag helfen, den Blutdruck von Bluthochdruckpatienten effektiv zu senken. Darauf macht der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) aufmerksam.

Eine Ernährung, die reich an Vollkornprodukten ist, kann Patienten mit Bluthochdruck helfen, ihren Blutdruck zu senken. Dadurch verringert sich ihr Risiko für weitere Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche oder Nierenversagen. Darauf weisen die Internisten vom Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) in Wiesbaden hin unter Berufung auf eine aktuelle wissenschaftliche Untersuchung in England (siehe American Journal of Clinical Nutrition (2020), Band 92/4, Seite: 733-740). „Wer pro Tag drei Portionen Vollkornprodukte aus möglichst grob gemahlenen Mehlprodukten, wildem Reis, Gerste oder Haferflocken zu sich nimmt, kann seinen Blutdruck effektiver senken als Menschen, die sich von Weißmehlprodukten ernähren“, erläutert Dr. med. Peter Walger, Internist am Universitätsklinikum Bonn.

Gefahr von Gefäßerkrankungen und Schlaganfällen um 15 bzw. 25 Prozent geringer
Die Studie aus England, an der 200 Gesunde mittleren Alters teilgenommen haben, zeigt, dass der systolische Blutdruck durch eine vollkornbasierte Ernährung um 5-6 mm Hg abnimmt, was in Etwa mit dem Effekt blutdrucksenkender Medikamente vergleichbar ist. „Dadurch kann die Gefahr von Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder Schlaganfällen um mindestens 15 bzw. 25 Prozent verringert werden“, erklärt Walger. „Den Forschern zufolge ist dies auf pflanzliche Inhaltsstoffe zurückzuführen, die vor allem in grob gemahlenen Vollkornprodukten bzw. ungeschältem Reis enthalten sind: Ballaststoffe, Magnesium, Kalium und Kalzium und insbesondere auch antioxidative Bestandteile der Schale üben einen günstigen Einfluss auf die Beschaffenheit der Blutgefäße aus. Der Gesundheit zuliebe können wir daher nur empfehlen, mehr Vollkornprodukte in die Ernährung zu integrieren und sie gegenüber stärker verarbeiteten Produkten wie weißem Reis oder Toastbrot aus Weißmehl zu bevorzugen.“ 

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.