28.02.2010

Nicht nur Magensäure kann Völlegefühl verursachen

Sodbrennen und Magenschmerzen werden nicht immer durch zu viel Magensäure verursacht...

Ein Druck- und Völlegefühl oder Schmerzen im Oberbauch werden meistens mit einem Überschuss an Magensäure in Verbindung gebracht. „Magenschmerzen, Verdauungsbeschwerden, saures Aufstoßen und Luft im Darm und ein brennendes Gefühl in der Brust können jedoch auch durch Rückfluss von Verdauungsenzymen, Gallenflüssigkeit oder verminderte Säureproduktion z.B. bei Helicobacter pylori - Infektion ausgelöst werden. Daher muss bei solchen Beschwerden die Ursache durch einen Arzt geklärt werden, damit der Betroffene gezielt behandelt werden kann", rät Prof. Richard Raedsch vom Berufsverband Deutscher Internisten (BDI). Patienten mit Mangel an Magensäure bei Helicobacter pylori - Infektion kann mit Arzneien geholfen werden, die zur Sanierung dieser Infektion führen. „Bei andauernden Symptomen wie Magenschmerzen oder Sodbrennen macht es daher keinen Sinn, ohne Klärung der Ursache der Symptome säureneutralisierende Medikamente einzunehmen", empfiehlt Prof. Raedsch.

Ein Mangel an Magensäure hat zur Folge, dass die Nahrung unzureichend vorverdaut wird und große Bestandteile nicht in kleinere umgewandelt werden. „Der Darm hat Schwierigkeiten bei der Aufnahme dieses unvollständig vorbereiteten Nahrungsbreies, so dass es zu Störungen der Darmfunktion kommen kann", erklärt Prof. Raedsch. „Bei zu wenig Magensäure überleben auch vermehrt Infektionserreger die Passage durch den Magen und können dann im Darm Beschwerden verursachen."

Die Produktion von Magensäure kann im Rahmen von Autoimmunerkrankungen vermindert sein. Gehäuft betroffen sind auch Personen mit Gelenksymptomen, Asthma und Ekzemen sowie Raucher und Patienten mit veränderten Blutzuckerwerten. Bei Völlegefühl und Magenproblemen sollte man besonders bei diesen Personen an einen Mangel von Magensäure denken", rät der BDI-Experte.

 


 

 

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.