14.10.2008

Bluttests erkennen Typ-1-Diabetes

Ein Test auf Antikörper im Blut erleichtert die Diagnose von jugendlichem Diabetes...

Einer aktuellen Studie zufolge ist der Nachweis spezieller Diabetes-Antikörper in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil der Frühdiagnose geworden (Diabetologie und Stoffwechsel 2008, 3: Seite 166). Denn fast alle Kinder und Jugendliche, die an Typ-1-Diabetes erkranken, haben charakteristische, körpereigene Abwehrstoffe (Antikörper) im Blut. Diese Antikörper sind die Folge vom Angriff des Immunsystems auf die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse, in denen bei Gesunden das Hormon Insulin gebildet wird.

In der Studie wurden 341 Kinder noch in der ersten Woche ihrer Erkrankung auf die 3 häufigsten Diabetes-Antikörper untersucht. Bei mehr als einem Viertel der Kinder waren alle 3 Antikörper vorhanden, bei 92% der Kinder wurde mindestens ein Antikörper gefunden. Dies macht den Dreifachtest zu einem wichtigen Instrument bei der Frühdiagnose, denn die Unterscheidung von Typ 1- und Typ-2-Diabetes kann bei jungen Erwachsenen manchmal schwierig sein. Der Antikörpertest macht bisher unklare Diagnosen eindeutig: Diabetes-Antikörper sind beim Typ-2-Diabetes mellitus nicht vorhanden.

Kinder mit mehreren Antikörpern sind besonders gefährdet

Da die Antikörper oft schon Jahre vor Auftreten der Diabetessymptome vorhanden sind, eignen sie sich auch zur Früherkennung. Ein Screening ist nach Meinung von Experten bei Kindern von Typ-1-Diabetikern sinnvoll, da diese ein erhöhtes Diabetesrisiko haben: Werden im Blut von gesunden Kindern 2 oder 3 Diabetes-Antikörper nachgewiesen, erkranken diese mit bis zu 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit in den nächsten 5 Jahren an Diabetes mellitus Typ 1.

Sollten zukünftig die Versuche einer Immuntherapie erfolgreich sein, ließe sich mit einer Diagnose vor dem Ausbruch der Erkrankung durch eine solche Therapie außerdem die Ausbildung eines Diabetes verhindern: Verschiedene Forschergruppen suchen zurzeit nach Wegen, die Zerstörung der Insulin produzierenden Beta-Zellen durch das Immunsystem zu verhindern – im Idealfall wäre dies eine Impfung gegen den Diabetes.

 

 

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.