17.06.2024

Neue Erkenntnisse über das Hepatitis-E-Virus

Weitere Kenntnisse über die durch Hepatitis E-Viren verursachten Leberentzündungen verbessern deren gezielte Behandlung und Diagnose, berichten Experten vom Paul-Ehrlich-Institut…

10.06.2024

Was die Risiken für Gicht erhöht

Wichtige Risikofaktoren für Gicht betreffen neben dem Alkoholkonsum auch die LDL-Cholesterin-Werte und den Hüftumfang…

03.06.2024

Wie sich Altersgebrechlichkeit hinauszögern oder verhindern lässt

© photocrew_Fotolia.com

Frailty meint eigentlich schon mehr als Gebrechlichkeit und wird mittlerweile als eigenständiges geriatrisches Krankheitsbild betrachtet. Möglichst früh erkannt, lässt es sich oft noch verhindern…

27.05.2024

Schutz vor Fußgeschwüren bei Diabetes

Eine innovative Einlegesohle kann Temperaturveränderungen in den Füßen frühzeitig über Sensoren erkennen und somit Fußgeschwüren wirksam vorbeugen…

20.05.2024

Bei Schaufensterkrankheit kann Gefäßsport effektiv helfen

© Doc Rabe Media_Fotolia.com

Gefäßsport und Gehen können Beschwerden der Schaufensterkrankheit wirkungsvoll lindern, werden aber viel zu selten angewendet. Ihre Bedeutung ist den Betroffenen offenbar gar nicht bekannt.

13.05.2024

Epigenetik entscheidet über Krebswucherungen

© catalin_Fotolia.com

Ob ein Krebsgewebe streut, die Krebszellen also Metastasen bilden, wird vom epigenetischen Status der beteiligten Zellen mitbestimmt…

06.05.2024

Darmflora beeinflusst Bauchspeicheldrüsenentzündung

© Tatiana Shepeleva_Fotolia.com

Veränderungen des Darmmikrobioms können den Schweregrad einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse vorhersagen, berichten Forschende aus Göttingen.

29.04.2024

Wie sich Aktivität in der Postmenopause auswirkt

Trainingsempfehlungen scheinen in der Postmenopause oft nicht zu greifen. Lesen Sie, auf was es ankommt, dass sich körperliche Aktivität nach der Menopause auf den Stoffwechsel niederschlägt…

22.04.2024

Keine voreilige Gallenblasen-OP bei Gallensteinen

© rufar_Fotolia.com

Abwarten - und nicht gleich sich operieren lassen - kann bei symptomatischer Gallensteinerkrankung eine sinnvolle Option sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie.

15.04.2024

Reizdarm: Tipps für kritische Alltagssituationen

© Frog 974_Fotolia.com

Wertvolle und praktische Tipps im Online-Ratgeberbereich sowie ärztliche Unterstützung beim Reizdarmsyndrom bietet die Reizdarmselbsthilfe (RDSH).

08.04.2024

Nach Beckenbruch schnell wieder mobil

Eine neue minimalinvasive Versorgung von Beckenbrüchen, die bereits am Tag nach dem Eingriff wieder die volle Belastbarkeit ermöglicht, wurde in Jena entwickelt.

01.04.2024

Klimawandel lässt Gelenke schwellen

Der Klimawandel mit steigenden Temperaturen und geringerer Luftfeuchtigkeit könnte die Krankheitsaktivität bei Patient:innen mit rheumatoider Arthritis erhöhen...

25.03.2024

Wie sich das „gute“ braune Fettgewebe vermehren lässt

© Texelart_Fotolia.com

Was die Bildung von „gutem“ braunem Fettgewebe steigert - und damit den Hauptregulator für den Ofen im Körper - haben Forschende am Universitätsklinikum Bonn entdeckt…

18.03.2024

Bei Bluthochdruck auf Nahrungsergänzungsmittel und Brausetabletten besser verzichten

Patienten mit Bluthochdruck sollten bei der Einnahme von bestimmten Nahrungsergänzungs- und Arzneimitteln besonders vorsichtig sein, da diese oft hohe Mengen an Natrium enthalten.

11.03.2024

März ist Darmkrebsmonat

Foto: © Felix Burda Stiftung

Egal ob Stuhltest oder Darmspiegelung - es ist immer eine tierisch gute Wahl! Darauf macht die Felix Burda Stiftung anlässlich des Aktionsmonats März aufmerksam…

News 1 bis 15 von 2550
<< Erste < zurück 1-15 16-30 31-45 46-60 61-75 76-90 91-105 vor > Letzte >>

© Internisten-im-Netz

Impressum

Datenschutz

Bildquellen

Kontakt

Herausgeber

Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.